· 

Rückblick auf den Oktober 2024

Eure vielfältigen Spenden in den letzten Wochen und Monaten hatten uns zuletzt 21.323,08 Euro eingebracht. Das hat nicht nur uns Mut gemacht und den Rücken gestärkt, es hat auch einen Menschen davon überzeugt, unser Projekt besonders zu unterstützen:
„Wenn es so viele Leute gibt, die von dem Projekt überzeugt sind und investieren, dann will auch ich geben, was ich kann.“

Wir haben eine Spende in Höhe von 20.000 Euro erhalten!

Wir sind ohne Ende dankbar und freuen uns riesig.

Der Spender möchte nicht genannt werden und das werden wir respektieren.

Unser Eigenkapital ist Dank Eurer Spenden seit der letzten Generalversammlung auf 41.323,08 Euro gestiegen.

Damit haben wir unser erstes finanzielles Ziel erreicht und sind prinzipiell kreditwürdig geworden! Das heißt natürlich nicht, dass wir ab jetzt kein Geld mehr benötigen. Jeden weiteren Euro, den wir einnehmen, sorgt dafür, dass wir eine geringere Kreditbelastung erhalten und gibt uns somit deutlich mehr Spielräume unser Projekt vollumfänglich umzusetzen.

Allen Spenderinnen und Spendern unser innigstes Dankeschön!!!

Was gab es im Oktober

Bauleitung
Wir können von einem weiteren Erfolg berichten. Wir konnten unsere Suche nach einem geeigneten Bauleiter, den wir zwingend für die weitere Sanierung vorweisen müssen, abschließen.

Es müssen zwar noch die abschließenden Gespräche geführt und der Vertrag – auch mit Zustimmung des Aufsichtsrates – unterzeichnet werden. Aber wir freuen uns sehr, denn mit einem Bauleiter können nun die nächsten anstehenden Sanierungsmaßnahmen angegangen werden.

Besuch des Baukulturdienstes Weser-Leine-Harz
Am 11. Oktober besuchte uns der Baukulturdienst Weser-Leine-Harz mit 16 Inspektor*innen. Dieser Besuch war eine höchst erfreuliche und interessante Veranstaltung, da wir als Gastgeber und Vorstand der Genossenschaft bei der anfangs internen Sitzung dabei sein durften.

Die Tagung hatte für die alten und neuen Inspektoren den Zweck, die Standards ihrer Inspektorentätigkeit miteinander weiter zu entwickeln.

Ein anderer Teil war die direkte und konkrete Umsetzung: alle 16 Inspektoren sind abschließend mit uns durch das Haus gegangen und haben aus ihrer Sicht die erforderlichen Sanierungsmaßnahmen erörtert.

Es war uns eine Freude so viel Altbaufachkompetenz im Genossenschaftshaus begrüßen zu dürfen. Nicht nur konnten wir wertvolle Hinweise und Tipps für die Sanierung mitnehmen, auch sind aus diesem Treffen wertvolle Kontakte zu Altbauspezialisten entstanden, welche besonders kostbar für uns sind.

 

Hier findet Ihr die den Artikel über den Besuch des Baukulturdienstes.

 

Begegnungsmarkt am 16.10.2024
Im Oktober fand zum ersten Mal der Begegnungsmarkt im Genossenschaftshaus statt. Es gab mehrere Gründe, weshalb der Markt dieses Mal so organisiert wurde:
•    viele der üblichen Helfer waren in Urlaub
•    die sonst gegebene Unterstützung der Arbeitstherapie von Sander konnte dieses Mal nicht genutzt werden
•    es war im Vorfeld bezüglich des Wetters nicht sicher, ob der Markt im Freien erfolgreich gewesen wäre.

Damit der Markt nicht ausfallen musste, haben die Organisatoren des Marktes diese Lösung gewählt.

Es war eine schöne harmonische Veranstaltung mit doch ungewöhnlich schönem Wetter.

Wir haben noch lange im Genossenschaftshaus abends mit Gästen gesessen und uns am Miteinander erfreut.

Dabei kam die Frage auf, warum wir denn nicht öfters etwas anbieten, wo es doch jetzt schon so gemütlich unten im Erdgeschoss sei, eine Toilette und Wasseranschluss in der Küche vorhanden seien, und sogar ein Heizöfchen für kuschelige Wärme sorge.

Unsere Antwort:

Planungen für den November und Dezember

Am Mittwoch, 06.11.2024, bieten wir von 17.00 bis 20.00 Uhr einen Abend mit leckerem Wein und frischem Zwiebelkuchen an.
Bitte jetzt schon im Kalender vormerken!
Wir freuen uns auf Euch!

Schummerstunden im Advent
Außerdem laufen die Vorbereitungen für die Schummerstunden im Advent an. Wir werden wieder unser Häuschen drinnen und draußen adventlich schmücken für die Freitage im Advent.

Ihr werdet bald schon die Werbung mit den konkreten Zeiten unser Adventsveranstaltungen sehen.

Wer uns noch mit Weihnachtsschmuck, Lichterketten etc. unterstützen mag, meldet sich bitte in Markt 7 oder online/mobil.

Arbeitseinsätze
Bei der Gelegenheit möchten wir Euch darauf aufmerksam machen, dass sich die Zeiten unserer Arbeitseinsätze zunächst bis Ende November geändert haben: nicht mehr samstags sondern freitags ab 14.00 Uhr sind wir in Markt 7 und führen Arbeiten am Haus durch. Wer uns bei den Arbeitseinsätzen unterstützen möchte, ist herzlich willkommen. Es gibt unterschiedlichste Tätigkeiten, welche wir je nach Helfer vor Ort anpassen können. Weitere Informationen zu den Arbeitseinsätzen gibt es in einer WhatsApp Gruppe.

Der Beitrittslink ist folgender: https://chat.whatsapp.com/EwKQsNdq2Ru2BGmYIAA0jc

Unseren Freunden und Förderern alles Gute für Euer Wohlergehen.

Glück auf und bleibt uns gewogen.


Herzliche Grüße,
Dagmar Thomas und Niko Simon-Hallensleben