· 

Genossenschafts-Newsletter August 2024

Es geht voran!

Zunächst die Zahlen:
16.930.-€ sind inzwischen zusammen gekommen,
somit mehr als die Hälfte der erhofften Summe!
Und wir begrüßen seit der letzten Generalversammlung 6 neue Genossenschaftsmitglieder!!

Allen Spendern unser herzlichstes Dankeschön! Danke für jede Spende, danke für Eure Hilfsbereitschaft, danke für den Mut den Ihr uns macht mit jeder Art von Zuwendung, das Vertrauen, das Ihr in unser Projekt setzt und Danke auch für das Gemeinschaftsgefühl, das Ihr damit transportiert!

Wir kommen Schritt für Schritt der Zielmarke von Euro 30.000,- näher, und die Sicherheit wächst, dass wir es schaffen. Bisher machen wir im Wesentlichen ja „nur“ Arbeiten, die keine wesentlichen Kosten verursachen. Da die Einnahmenseite steigt, können wir uns auch mit der konkreten weiteren Planung befassen. Das eine ist die Erstellung der Förderanträge. Wenn diese akzeptiert werden, kann die entsprechende Maßnahme erst im kommenden Jahr in die Tat umgesetzt werden. Jetzt gilt es also die Arbeiten zu planen, die ohne Förderung in Angriff genommen werden können. Wir halten Euch auf dem Laufenden.


Nun zu den kommenden Terminen:

Das geplante Gartencafé am 1.9.2024 wird leider nicht stattfinden. Es hat sich gezeigt, dass wir uns mit 3 Veranstaltungen im September überfordert hätten. Da war der Wunsch größer als es die Kräfte hergeben. Wir bitten sehr um Nachsicht.


Am 8.9.2024 laden wir ein zum „Tag des offenen Denkmals“. Ja, wir sind Teil dieses bundesweiten Kulturevents und auch ein bisschen stolz darauf. „Betreten der Baustelle erwünscht“ heißt es dann in Markt 7 ab 10.00 Uhr.
die einzelnen Programmpunkte lauten wie folgt:

  • Führungen durch das Gebäude um 10/ 12/ 14/ 16 Uhr.Arbeiten mit Lehm: Um 11 und 15 Uhr können sowohl Kinder als auch Erwachsene unter Anleitung eine Ausfachung mit Lehm, Staken und Strauchgeflecht füllen und so eine uralte Bautechnik selbst erproben. Diese ist zeitlos, nachhaltig, kostengünstig, klimafreundlich, schadstofffrei, diffunsionsfähig, Luftfeuchte regulierend, vollständig recycelbar, reparaturfreundlich, braucht kaum Primärenergie zur Aufbereitung und konnte immer schon in Eigenleistung erbracht werden.
  • Ab 15.00 Uhr legt Rainer Wagner auf seinem Grammophon Schellackschallplatten aus den 20er bis 50er Jahren auf.
  • Im Haus zeigen wir eine kleine Postkartensammlung von Frau Mainka mit alten Ansichten von Bad Grund. Auch ein handgemaltes Bild von Frau Anna Bierhance wird uns ihre Tochter, Frau Friedrichs zur Verfügung stellen.


Vielleicht gibt es ja noch andere Grundner, die zu Hause sehenswerte Fotos/Ansichten von Bad Grund oder sogar Markt 7 haben, die auf eine Gelegenheit warten, gezeigt zu werden. Bitte gerne bei uns melden!!!!! Vielleicht gibt es da noch weitere schöne Überraschungen.

Am 28.9. ist dann unser Herbstfest mit den „stillen hunden“. Die Eintrittskarten können an den Vorverkaufsstellen Dörpmund Bad Grund, Geschenkekiste Teichhütte und Papierus Osterode zu Euro 8,- für Erwachsene und an der Tageskasse bei uns zu 10,- Euro erworben werden. Der Eintritt für Kinder unter 6 Jahren ist frei, für Kinder von 6-16 kostet er Euro 5,-.Nach der Aufführung gibt es Spiele für die Kinder und Lagerfeuer mit Stockbrot, gegrillte Würstchen und Getränke (Softdrinks, Bier und Weißwein). Bringt ein bisschen Zeit mit für Klönschnack und Geselligkeit hinterher.

Wir freuen uns, wenn Ihr Interesse an unserem gemeinsamen Haus zeigt und uns zu den genannten Terminen und auch gerne darüber hinaus besucht. Nach wie vor findet jeden Samstag ab 10 Uhr ein Arbeitseinsatz statt, zu dem jede und jeder von Euch gerne Willkommen geheißen wird.

Herzlichst, euer Vorstand Dagmar Thomas und Niko Simon-Hallensleben