Die beiden Vorsitzenden der Bürgergenossenschaft Bad Grund eG, Nikolai Simon-Hallensleben und Sebastian Engelhardt blicken auf ein erfolgreiches erstes Jahr zurück.
Mit der Gründungsveranstaltung am 16. Januar 2022 war der Startschuss für unsere
Genossenschaft gesetzt. Nachdem diese Gründungsveranstaltung coronabedingt nur eine kleine Gruppe an Personen besuchen konnten, können wir jetzt bereits 156 Mitglieder in unserer
Bürgergenossenschaft begrüßen. Für unseren kleinen Ort eine erste stolze Zahl.
Die darauffolgenden Monate waren geprägt durch die Kaufverhandlungen unseres ersten Objekts, sowie dem Abarbeiten der Formalitäten zum Abschluss der Gründung und zum Abschluss des Kaufvertrages.
Am 12. Juli konnten wir schließlich den Kaufvertrag unterzeichnen, allerdings konnten die Eintragungen im Grundbuchamt aus nicht ganz nachvollziehbaren Gründen vorerst nicht getätigt werden. Erst
nachdem wir am 23.09.2022 als Genossenschaft ins Genossenschaftsregister eingetragen wurden, konnte der Kauf von Markt 7 abgeschlossen werden. So fand daraufhin am 23. Oktober die offizielle Schlüsselübergabe statt und wir alle können uns stolze Eigentümer des Marktes 7 nennen.
Mit der erfolgreichen Entrümpelung am 11.11. und 12.11. hat bereits auch ein erster Arbeitseinsatz stattgefunden. Die
tolle Stimmung an diesen beiden Tagen und die Produktivität mit den vielen Helfern dürfen im neuen Jahr gerne weitergehen.
Zusätzlich hat es auch schon erste Aktionen im Markt 7 gegeben, sodass wir das Haus bereits mit Leben füllen konnten. Wir blicken dabei auf die gelungene Kneipentour am 05.11. sowie auf einen super Flohmarkt im
Rahmen des Adventsmarktes am 03.12.2022 zurück. Auch im kommenden Jahr wird es weitere Aktionen und Veranstaltungen geben.
Die nächsten Arbeitseinsätze werden erst im neuen Jahr stattfinden, aber auch ohne öffentliche Aktionen ist hinter den Kulissen weiter gearbeitet worden:
- Die Konzeptgruppe tauscht sich weiterhin regelmäßig aus und plant das weitere Vorgehen.
- Zwischen den Jahren wird eine Begehung des Gebäudes mit einem Statiker stattfinden: An dieser Stelle wird entschieden, welche Wände wir bedenkenlos abreißen können und welche wir aus statischen Gründen besser stehen lassen.
- Anfang des Jahres wird es ein Gespräch vor Ort mit der unteren Denkmalschutzbehörde geben.
- Wir sind jetzt aktiv auf der Suche nach einem Gastronomen/einer Gastronomin, die uns bei unserem Projekt unterstützt und bereits jetzt auch schon mitgestalten und mitplanen will. Teilt gerne diese Information, damit wir zügig einen kompetente/n Partner*in finden.
- Die Bürgergenossenschaft ist jetzt auch auf den sozialen Netzwerken vorzufinden. Unterstützt uns gerne auf Instagram und Facebook indem Ihr den Seiten ein 'gefällt mir' gebt und zukünftig die Beiträge teilt. Damit können wir unsere Reichweite erhöhen und weitere mögliche Unterstützer erreichen.
Soweit erst einmal von unserer Seite. Wir, Sebastian Engelhard und Nikolai Simon-Hallensleben als Vorstand der Bürgergenossenschaft Bad Grund eG wünschen Euch allen fröhliche Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr 2023!