· 

Treffen der AG "Ortsbildverschönerung" am 10.12.

Auch das Treffen der AG Ortsbildverschönerung am 10.12. hatte zahlreiche Ergbnisse, über die die Gruppe hier wie folgt berichtet:

  1. Wir haben die Liste mit der bisherigen Aufteilung der Betreuung der grünen Flächen in Bad Grund bekommen und vereinbart, dass jeder von uns eine Patenschaft für die "verweisten" Flächen übernimmt.
  2. Wir werden weitere "Putztage" außer der jährlichen Müllsammelaktion - gedacht ist an einen weiteren im Sommer und im Herbst - organisieren. Im Vorfeld wollen wir alle Vereine und die Schule ansprechen, ob sie sich dabei beteiligen möchten. Wir wollen im Neuen Jahr an die Verantwortlichen, aber auch direkt an die Mitglieder herantreten und für die Putztage werben. Wir planen deutlich vor den geplanten Terminen darüber zu informieren - auf der Seite der ZukunftsBergstadt, möglicherweise über facebook, Plakate. Es ebenfalls soll ein Wagen durch Bad Grund fahren und eine Ansage machen, wie bei Teich in Flammen. Außerdem sollen Gespräche geführt und die Möglichkeit eruiert werden, die ortsansässigen Heimbewohner in die Aktionen zu integrieren.
  3. Wir haben bereits Kontakt zur Gemeinde bezüglich der Unterstützung bei der Putzaktion aufgenommen. Konkret soll es um Entsorgung des gesammelten Mülls und Grünabfälle gehen.
  4. Bezüglich der erforderlichen Finanzen wollen wir Gewerbetreibende in Bad Grund ansprechen, ob sie bereit wären, Spardosen für notwendige Anschaffungen (Gerätschaften, Blumen etc.) in den Läden aufzustellen. Bäckerei Blum hat sich bereits bereit erklärt.
  5. Mit der Gruppe "Schaufensterverschönerung" wollen wir nächstes Jahr die diesjährige Aktionen wiederholen und alle Bäume aus dem Atrium nach dem Adventsmarkt nehmen, um sie alle auf dem Marktplatz aufzustellen und ähnlich wie auf dem Osteroder Weihnachtsmarkt ein Wäldchen zu erstellen. Wir möchten auch eine Art "lebendiger Adventskalender" machen, d.h. einmal wöchentlich im Advent ein Event auf dem - mit den Bäumen verschönerten - Markt starten, Bspw. in Zusammenarbeit mit der Schule mit Kindern Weihnachtslieder singen, Geschichten vorlesen u.ä. und dabei Plätzchen essen und Glühwein trinken.
  6. Ähnliches würden wir auch gerne vor Ostern machen, wobei wir hier bis zum nächsten Treffen konkrete Ideen entwickeln wollen.
  7. Wir haben beschlossen, ein DenkmalFestival nach Vorbild des Vereins FachwerkFünfeck zu organisieren und hoffen sehr auf die Unterstützung der "Kulturgruppe" und die "Schaufenstergruppe". Wir haben beschlossen, zunächst zu versuchen die jeweiligen Eigentümer der Häuser festzustellen und diese darauf ansprechen. Außerdem wollen wir uns nach Finanzierungsmöglichkeiten umsehen (Ehrenamtfonds, Leader etc.)

Das nächste Treffen ist für den 29.01.2019 um 19:00 Uhr im Fuchsbau geplant.